strategische-markenberatung-ohnemus-unternehmensberatung-strategieberatung-markenstrategie

Strategische Markenberatung.

Markenkommunikation

Was bedeutet Markenkommunikation?


Markenkommunikation ist ein Aspekt der Kommunikationspolitik, indem die Kommunikationsstrategie des Unternehmens festgelegt wird und damit ein Rahmen für Öffentlichkeitsarbeit (PR) und seiner verschiedenen Aspekte Storytelling, Agenda Setting, Social Media und Pressearbeit geschaffen wird.

Warum Markenkommunikation?


Starke Marken und starke Kommunikation sind kein Zufall. Nachhaltige Markenkommunikation bringt Menschen und Marken zusammen. Und zwar langfristig. Sie bringt potenzielle Mitarbeiter dazu, sich bei den Unternehmen, die hinter diesen Marken stehen, zu bewerben – und bestehende Mitarbeiter dazu, sich mit der Marke zu identifizieren.

Warum Markenbotschaften?

 

Klare Botschaften auf allen Kanälen. Die Digitalisierung ist eine Chance, den interaktiven Kundendialog zu verbessern und zu vereinfachen. Nutzen Sie diese Chance! Gute Markenkommunikation sollte crossmedial ablaufen, d.h. klare Markenbotschaften auf allen Kanälen. Kommunizieren Sie interaktiv und schenken Sie den „Fans“ und „Followern“ Ihre Wertschätzung!

Was ist Marketingkommunikation & warum?

 

Die Herausforderung besteht darin, den richtigen Marketing-Mix zu finden. Dafür müssen Sie erst einmal wissen, wofür Ihre Marke steht. Haben Sie eine klare Positionierung? Kennen Ihre Mitarbeiter die Werte der Marke? Wissen Sie Ihre Marke argumentativ schlüssig einzusetzen? Marketingkommunikationsbereiche: Werbung, Onlinemarketing, Direkt- marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing, Event und Social Media Marketing. Ich berate meine Kunden darüber, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten können.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Markenkommunikation?

"Sell the problem you solve, not the product you have." - Richard Branson

Wie geht Markenkommunikation?

 

So verkaufst du das Problem, das du löst, nicht das Produkt:

Der Fokus liegt auf der Kommunikation. Wie löst dein Angebot/ Produkt ein Problem, mit dem deine Kunden täglich konfrontiert sind? Zu viele Versprechungen haben Verbraucher skeptisch gemacht.. Erfolgreiche Kommunikation (und damit Verkaufen) bedeutet, deinen potenziellen Kunden zu zeigen, wie dein Produkt ihren Bedürfnissen entspricht und warum dein Angebot die richtige Lösung ist.

Ich habe daher drei wichtige Schritte welche mir im Umgang mit meinen Kunden helfen:


1. Markenkommunikationstrick:

Du musst dich fragen, welche Hauptprobleme deine Lösung/ dein Produkt löst.

2. Markenkommunikationstrick
:

Fange an, mit einigen deiner besten Kunden zu sprechen. Du musst rausgehen und deinen Kunden zuhören (oder deinen Konkurrenten.. das ist Teil der Wettbewerbsanalyse) und fragen, welches Problem du exakt für sie gelöst hast. Wenn ja, wie zufriedenstellend waren sie mit deiner Lösung?

3. Markenkommunikationstrick
:

Weisen die gesammelten Nutzerinterviews parallel auf? Lassen sich gewisse Themen clustern? Haben mehrere deiner Kunden ähnliche Problemfelder die auftauchen?

Nach diesen Schritten lohnt es sich seine USP's (unique selling points) zu überprüfen und anzupassen. Ist deine Positionierung somit noch auf die USP's abgestimmt und spricht dein Kundenstamm an? Finde es heraus oder lasse dich von mir persönlich und individuell beraten.

Meine Markenberatungsangebote im Überblick:

  • Markenstrategie

  • Markenberatung

  • Markenkommunikation

  • Marketingkommunikation

  • Corporate Identity Beratung

  • Corporate Design Beratung

  • Mission, Vision und Werte Beratung

  • Story Brand Beratung

Weitere Themen

Häufige Fragen

Kontakt

Um mich und meine Beratungsstrategie besser kennenzulernen, biete ich meinen Kunden ein unverbindliches Erstgespräch an. Dort berate ich Sie einmal kostenlos. Gerne auch zu individuellen Themen, die aktuell Ihr Geschäft betreffen.

Standort: 22303 Hamburg, Winterhude

Vielen Dank!